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Goodyear Lkw-Reifen-Technologie »AirMax«

Erhöhte Tragfähigkeit, niedrigere Betriebskosten und weniger Straßenschäden hebt Goodyear als Hauptvorteile der beiden neuen Lkw-Reifen für die Vorderachse hervor. Der Marathon LHS II 355/50r 22.5 und der Marathon LHS II 375/50r22.5 mit AirMax-Technologie sind speziell für Fernverkehrszüge mit hoher Achslast, bei denen die Höhe eine wichtige Rolle spielt, entwickelt worden. Der Marathon LHS II 375/50R22.5 ist der erste Lkw-Reifen auf dem Markt, der eine Tragfähigkeit von acht Tonnen bei solch einem kleinen Durchmesser besitzt. Das AirMax-Konzept gehört zu Goodyears "Max-Technology-Familie". AirMax bietet 1,25 bar geringeren Reifenluftdruck bei gleicher Tragfähigkeit, weniger Bodendruck, 20 bis 30 Prozent mehr Laufflächengummi, fünf bis sechs Prozent niedrigeren Rollwiderstand, geringere Reifensteifigkeit und zwölf Prozent mehr Tragfähigkeit. Als Vorteile sind weniger StraBenschäden, eine bis zu 15 Prozent höhere Laufleistung, niedriger Kraftstoffverbrauch, niedrigere Emissionen, mehr Komfort und höhere Ladungskapazität genannt. AirMax-Lenkachsreifen besitzen bei gleicher Belastung niedrigere Betriebstemperaturen als herkömmliche Reifen. Auch das senkt den Rollwiderstand und Erhöht die Haltbarkeit und Runderneuerungsfähigkeit des Reifens.

AirMax-Größe 375/50r22.5 ersetzt 315/60r22.5. Benötigt wird jedoch eine breitere Felge; nämlich 11.75 statt 9 Zoll. Die Tragfähigkeit des AirMax liegt bei 8000 kg bei 9.00 bar, während der 315/60r22.5 nur 7100 kg trägt (ebenfalls bei 9,0 bar).

AirMax-Größe 355/50r22.5 ersetzt 295/60r22.5. Auch hier wird eine breitere Felge benötigt; nämlich 11.75 statt 9 Zoll. Die Tragfähigkeit des AirMax liegt bei 7500kg bei 9.00 bar, während der 295/60r22.5 nur 6700 kg trägt (ebenfalls bei 9,0 bar).

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