Dunlop Roadsmart 2 Produktionsstart

Text: Dunlop Presseservice.
Seit nunmehr vier Jahren gilt der Dunlop Sportmax RoadSmart als Top-Player im Sporttouringreifen-Segment. Test-Siege und Spitzenplatzierungen in unabhängigen Reifentests beweisen dies eindrücklich.

Die Dunlop Techniker haben sich indes nicht auf ihren Lorbeeren ausgeruht und setzen mit dem neuen Sportmax RoadSmart II jetzt einen weiteren Meilenstein. Dank den nachfolgend genannten Verbesserungen vereint der RoadSmart II noch mehr Touring-Qualitäten mit sportlichen Talenten:

  • Höherer Laufleistung.
    Die höhere Laufleistung des RoadSmart II erzielen die Dunlop Reifentechniker durch ein innovatives Mischverfahren und eine neue Generation funktionalisierter Polymere zur Herstellung der Gummimischungen für die Laufflächen. Am Hinterrad kommt dabei eine MT-Lauffläche (Multi Tread Compound) mit besonders verschleißfester Mischung in Laufflächenmitte und extrem haftfähiger Mischung an den Schultern zum Einsatz.
  • Insgesamt optimierte Fahreigenschaften über den gesamten Lebenszyklus.
    Mittels innovativer Liquid-Polymer-Technologie wurden mit dem neuen Verfahren auch gleichmäßigerer Verschleiß und damit konsistentere Fahreigenschaften über den Lebenszyklus der Reifen hinweg erzielt. Die optimierte Silica-Dispersion schließlich verbessert neben der Laufleistung auch die Haftung und das Bremsverhalten bei Nässe und bei niedrigen Temperaturen.
  • Noch mehr Komfort.
    Das Plus an Komfort erreichten die Dunlop Techniker durch Modifikationen im Reifenaufbau, welche die Eigendämpfung des Vorderradreifens sowie die laterale Steifigkeit des Hinterradreifens erhöhen und damit zusätzlich die Hochgeschwindigkeitsstabilität optimieren. Die Karkasse des RoadSmart II trägt vorn wie hinten einen aufgespulten JLB-Stahlgürtel aus Flex Steel mit über die Lauffläche variierender Wicklungsdichte.

Auch die Kontur des RoadSmart II wurde modifiziert: Der Vorderradreifen hat bei allen Schräglagen eine weitgehend konstante Kontaktfläche und bewirkt so ein sehr lineares Fahrverhalten. Beim Hinterradreifen wurde dagegen gesteigerter Wert auf maximale Kontaktfläche bei großer Schräglage gelegt, um ein Maximum an Haftung bei hoher Kurvengeschwindigkeit zu gewährleisten.

Die neue prägnante Profilgestaltung des RoadSmart II trägt einerseits dem Kraftlinienverlauf an Vorderrad und Hinterrad Rechnung und verfolgt andererseits ähnliche Ziele wie die Auslegung der Kontur: Der Vorderradreifen hat bei allen Schräglagen ein weitgehend konstantes Verhältnis zwischen Positiv- und Negativprofil und unterstützt damit das sehr lineare Fahrverhalten. Am Hinterradreifen optimiert das minimale Negativprofil in der Reifenmitte Traktion und Verschleiß bei Geradeausfahrt, zu den Flanken hin nimmt das Negativprofil zu, um bei Schräglage auf nasser Straße möglichst viel Wasser abzuführen.

Der vielseitige neue Dunlop RoadSmart II wurde nicht nur für leistungsstarke Sporttourer entwickelt, sondern auch für Reise-Enduros, Naked Bikes und Luxus-Tourer. Er präsentiert sich als idealer Reifen für anspruchsvolle Tourenfahrer, denen herausragende Sicherheitsreserven im Trockenen wie im Nassen ebenso wichtig sind wie hohe Laufleistung und gleich bleibende Eigenschaften, die aber bei sportlicher Gangart den Grip und die Präzision eines Sportreifens nicht missen möchten. Damit hebt sich der RoadSmart II hinsichtlich seiner herausragenden Performance von den Mitbewerbern ab und bietet diese Performance darüber hinaus auch auf Bikes nahezu aller Gewichtsklassen.

Der RoadSmart II ist ab sofort in folgenden Dimensionen verfügbar:

vorn
120/60 ZR 17 (55 W)
120/70 ZR 17 (58 W)

hinten
150/70 ZR 17 (69 W)
160/60 ZR 17 (69 W)
180/55 ZR 17 (73 W)
190/50 ZR 17 (73 W)

Rechtzeitig zum Beginn der Motorrad-Saison 2012 wird der Dunlop Sportmax RoadSmart II zusätzlich in folgenden Größen lieferbar sein:

vorn
110/70 ZR 17 (54 W)
110/80 ZR 18 (58 W)
120/70 ZR 18 (59 W)
110/80 R 19 59 V

hinten
150/70 R 17 69 V
160/70 ZR 17 (73 W)
170/60 ZR 17 (72 W)
190/55 ZR 17 (75 W)
160/60 ZR 18 (70 W)

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