Book Navigation
  • Zeppelinstraße 13 · 71083 Herrenberg · Zur Anfahrt >
    Mo-Fr 08.00-12.00 und 13.00-18.00 Uhr

Ueber-Uns

Reifen Meixner Reifen FelgenQualität und Know-how

Reifen Meixner – Qualität und Know how seit 1966

Am 1. November 1966 machte sich Othmar Meixner (*1933 †2002) mit der Firma Reifen-Meixner Herrenberg selbständig. Sein Gründungskapital bestand aus gesparten zwanzigtausend Mark. Diese Ersparnis war bei Firmenstart jedoch zum größten Teil bereits für die Betriebsausstattung und einen ersten Warenvorrat aufgebraucht. Dazu kam ein weiteres, kaum zu bewältigendes Hindernis – ein großer baden-württembergischer Reifenhändler schaffte es unmittelbar nach dem Firmenstart alle Reifenhersteller von einer Belieferung der jungen Firma wieder abzubringen. Der gleiche Reifenhändler wartete zwar schon wenige Wochen später mit einem Übernahmeangebot auf, das Othmar Meixner allerdings ausschlug. Um ein Haar wäre die junge Firma also gleich nach dem Start wieder vom Erdboden verschwunden, denn die Warenbeschaffung wurde für etwa zwei Jahre zu einer schweren Aufgabe.

Um diese und weitere Herausforderungen der Gründungszeit zu bewältigen, arbeitete der Ein-Mann-Unternehmer und seine Ehefrau in den Gründungsjahren praktisch Tag und Nacht. Sechs Tage in der Woche war die Werkstatt geöffnet und sonntags wurden zu Hause Rechnungen geschrieben; in einem Zimmer, das gleichzeitig Kinderzimmer und Buchhaltung war.

Fotos existieren aus dieser Zeit leider keine. In der Erinnerung der Ehefrau und der älteren Kinder des Firmengründers ist diese Zeit jedoch noch sehr präsent. Eine Erinnerung ist beispielsweise diese, dass Othmar Meixner oft in aller Frühe – nicht selten vor 5 Uhr morgens – von Lkw-Fahrern durch Klopfen am Schlafzimmerfenster geweckt wurde. Selbst in solchen Situationen wurde er nie übellaunig sondern freute sich im Gegenteil sehr darüber, dass er gebraucht wird und das Geschäft schon wieder brummte.

Diese Wesensart, dem Kunden jederzeit freundlich gegenüberzutreten und stets eine gute Leistung erbringen zu wollen, waren neben seinem fachlichen Können die Gründe für das Bestehen und für den Erfolg des Firmengründers Othmar Meixner. Mit diesen Eigenschaften war er in der Lage, der Firma Reifen-Meixner ein solides Fundament zu bauen.

  • Online-Terminierung

    Full-Service rund ums Auto

    Für Firmen/Leasingwagen

  • News & Aktuell