Metzeler renoviert den Roadtec Z6, der dann Roadtec Z6 Interact heißen wird. Das Profildesign wird völlig gleich bleiben. Die Veränderungen beziehen sich auf die Gummimischung und den Karkass-Aufbau. In letzter Zeit war der erfolgsverwöhnte Z6 durch starke Wettbewerbsprodukte unter Druck geraten. Auch beim tonangebenden Reifentest der Zeitschrift Motorrad landete der Z6 weit abgeschlagen nur noch auf Platz drei.
Metzelers Antwort: ROADTEC Z6 INTERACT™
Die offizielle Präsentation wird zur Intermot im Oktober 2008 stattfinden. Folgende Reifen sind aber bereits jetzt verfügbar:
120/70 ZR17 (58W) TL Roadtec Z6 Interact
120/70 ZR17 (58W) TL Roadtec Z6 Interact “G”
160/60 ZR17 (69W) TL Roadtec Z6 Interact
170/60 ZR17 (72W) TL Roadtec Z6 Interact
180/55 ZR17 (73W) TL Roadtec Z6 Interact
180/55 ZR17 (73W) TL Roadtec Z6 Interact “C”
Die Stahlcord-Fäden sind mit unterschiedlich großer Spannung gewickelt. Auf der Außenseite der Lauffläche mit eher schwacher Spannung und in der Mittelzone der Lauffläche mit großer Spannung. Die orangefarbigen Bezeichnungen “T1″ bis “T5″ bezeichnen die unterschiedlichen gespannten Stahlcordfäden. T=Tension (Spannung).