Wirtschaftlich und sicher durch’s ganze Jahr
Mit dem Quartaris hat Barum nun einen neuen Pkw-Reifen für Fahrzeuge der Kompakt- und Mittelklasse im Programm. Bei der Reifenentwicklung standen sicherer Grip auf trockener und nasser Fahrbahn sowie bei leichten winterlichen Straßenverhältnissen in Vordergrund. Daher wurde das Profil so ausgelegt, dass es Elemente von Sommer- mit denen von Winterreifen vereint. Barum hat dazu ein laufrichtungsgebundenes Profil entwickelt, das sich durch ein spezielles, neuartiges Lamellensystem auszeichnet. Der All-Season-Reifen eignet sich vor allem für Autofahrer, deren Wagen eher geringere Jahres-Kilometerleistungen haben und die vorwiegend im Stadtverkehr unterwegs sind. All-Season-Reifen werden vor allem von Autofahrern geordert, die wirtschaftlich unterwegs sein wollen und daher die Umbereifung auf Sommer- und Winterreifen vermeiden möchten. Um diesen Anforderungen entgegen zu kommen, wurde der Barum Quartaris als ein Kompromiss zwischen den Anforderungen an Sommer- und Winterreifen entwickelt. Neu beim Quartaris ist das BASSS-Lamellensystem (Barum All Season Sipe System): „Durch die starke Trapez-Lamellierung in der Reifenmitte sowie kreisrunde Schneetaschen in den Schulterblöcken bietet der Quartaris Grip auch im winterlichen Einsatz“, stellt Akif Celik, Entwickler der Quartaris, dieses Detail vor. „Dabei wurden die Schneetaschen so ausgelegt, dass sie weichen Schnee „sammeln“ und so mehr Haftung zustande kommt.“ Durch diese Konstruktion bleiben die Schulterblöcke des Quartaris steif genug, um auch auf trockener Straße sichere Fahreigenschaften zu bieten. Um Autofahrern eine klare Orientierung über die Wintertauglichkeit des Reifenprofils zu geben, ist der Quartaris mit dem neuen Winter-Profiltiefenindikator ausgestattet: Durch eine Schneeflocke gekennzeichnete Profilrillen sind mit einer Erhebung zwischen den Profilblöcken versehen. „Wenn diese Erhebung eine Fläche mit dem umgebenden Profil bildet, hat der Reifen nur noch vier Millimeter Restprofil und sollte auf winterlichen Fahrbahnen nicht mehr eingesetzt werden“, erläutert Celik. „Die Lamellen und Schneetaschen sind dann nicht mehr tief genug, um den für sicheres Anfahren und Bremsen nötigen Grip aufzubauen.“ Nicht nur im Winter, auch auf nasser Fahrbahn hat der Quartaris sichere Fahreigenschaften. Möglich wird dies durch das laufrichtungsgebundene Profil mit breiten Umfangs- und Querrillen, die schnell Wasser aufnehmen und ableiten können. Flache Lamellen in der Reifenmitte und auf der Reifenschulter wirken wie Scheibenwischer, die beim Bremsen Wasser verdrängen können. Zusätzlich sorgt die Silica-Mischung für gute Haftung und kurze Bremswege auf Nässe. Für sichere Fahrt im Sommer hat Barum den Quartaris mit zwei geraden, umlaufenden Bändern in der Profilmitte sowie mit großen, stabilen Schulterblöcken versehen. Dabei liefern die Bänder präzises Lenkverhalten und kurze Bremswege, während die Schulterblöcke für genaues Handling in Kurven sorgen. Der Quartaris ist als All-Season-Reifen mit der M+S-Markierung sowie mit dem Schneeflockensymbol ausgezeichnet. Wie jeder All-Season-Reifen ist er ein Kompromiss auf höchstmöglichem Niveau. Daher empfiehlt Barum diesen Reifen vor allem für Autofahrer, die sich vorwiegend auf städtischen Straßen bewegen. Der neue Quartaris ist ab Herbst in 18 Reifengrößen zwischen 14 und 15 Zoll und in Breiten zwischen 155 und 205 mm, frei bis zu 210 km/h km/h, erhältlich.
Sicherheit auf trockener Fahrbahn!
Ein gerades Band in Umfangsrichtung, sowie stabile Schulterblöcke durch das Stützen der Blöcke und eine hohe Blocksteifigkeit sorgen für präzises Lenkverhalten und kurze Bremswege.
Sicherheit auf nasser Fahrbahn!
Die effektive Wasserverdrängung durch ein laufrichtungsgebundenes Profil mit breiten Umfangsrillen und flacher Lamellierung sorgt für gutes Aquaplaningverhalten und kurze Bremswege auf nasser Fahrbahn.
Sicherheit auf Schnee und Eis!
Das BASSS (Barum All Season Sipe System) Lamellensystem bewirkt eine hohe Kantenbildung und sorgt somit für hervorragende Traktion auf Schnee, sowie kurze Bremswege auf Eis.