Im 2011er-Winterreifentest der Autobild wurde Winterreifen der Reifengröße 225/75R17 auf den Zahn gefühlt. Und zwar nicht nur in Sachen Grip auf Schnee-, Nässe und trockener Fahrbahn sondern auch hinsichtlich Laufleistung, Spritverbrauch und Preiswürdigkeit. Zum Vergleich lief übrigens auch ein Ganzjahresreifen im Test mit.
Und das sind die Ergebnisse:
- Michelin Alpin A4 91H
„Plus: Winterreifen der Spitzenklasse mit überragender Kilometerlaufleistung. Sichere Handlingeigenschaften, überzeugender Abrollkomfort. Minus: Leichte Aquaplaningschwäche.“
- Bridgestone Blizzak LM-32 91H
„Plus: Überzeugendes Allroundtalent mit sehr guter Traktion auf Schnee. Ausgewogenes Handlingverhalten mit präziser Lenkung auf trockener und nasser Fahrbahn, kraftstoffsparender Rollwiderstand. Minus: durchschnittliche Laufleistung.“
- Dunlop SP Winter Sport 4D 91H
„Plus: Fahrdynamischer Winterprofi mit guter Traktion auf Schnee, sichere Handlingqualitäten auf nasser und trockener Strecke, kurze Bremswege bei Nässe. Minus: leichte Aquaplaningschwäche, nur befriedigende Laufleistung.“
- Goodyear Ultra Grip Performance 2 94V
„Plus: Ausgewogener Winterreifen mit guter Traktion und stabiler Seitenführung auf Schnee. Dynamische Fahreigenschaften mit präzisem Lenkverhalten auf nasser Strasse. Minus: Erhöhtes Vorbeifahrgeräusch, nur befriedigende Laufleistung.“
- Uniroyal MS Plus 66 91H
„Plus: Stabile Seitenführung und sichere Handlingqualitäten auf verschneiter Strecke. Leises Abrollgeräusch. Hohe Laufleistung, gutes Preis-Laufleistungs-Verhältnis. Minus: Nur durchschnittliche Leistungen bei Aquaplaning und auf nasser Fahrbahn.“
- Toyo Snowprox S953 94V
„Plus: Überzeugender Winterreifen mit dynamischem Fahrverhalten und guter Seitenführung auf schneebedeckter Strecke, gute Sicherheitsreserven bei Aquaplaning. Minus: Geringe Laufleistung, erhöhter Rollwiderstand, untersteuerndes Nasshandling.“
- Continental WinterContact TS830 P 91H
„Plus: Sichere Handlingseigenschaften mit stabiler Seitenführung unter allen Witterungsbedingungen. Erfreulich kurze Bremswege auf nasser Piste, niedriger Rollwiderstand. Minus: Verlängerte Trockenbremswege, befriedigende Laufleistung.“
- Nokian WRD 3 94H
„Plus: Der Schneekönig mit überzeugenden Handlingsqualitäten und kurzen Bremswegen auf verschneiter Piste, leises Abrollgeräusch, spritsparender Rollwiderstand. Minus: Mäßige Aquaplaningreserven, nur geringe Kilometerlaufleistung.“
- Pirelli W240 Sottozero Serie 2 94V
„Plus: Überzeugendes Fahrverhalten mit guter Seitenführung auf Schnee und nasser Piste, gute Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, spritsparender Rollwiderstand. Minus: Verlängerte Trocken- und Nassbremswege, schwache Laufleistung.“
- Nexen Winguard Sport 94 H
„Plus: Gutes Preis-Laufleistungs-Verhältnis, spritsparend niedriger Rollwiderstand. Minus: Geringe Traktion und verlängerte Bremswege auf Schnee, unharmonisch untersteuerndes Fahrverhalten und deutlich verlängerte Bremswege bei Nässe.“
- Zetum Alpine Asymmetric KW17 94H
„Plus: Guter Rollwiderstand, niedriger Preis. Minus: unharmonisches Fahrverhalten mit geringer Seitenführung auf verschneiter Piste, verzögertes Lenkansprechen und zu lange Bremswege auf nasser Fahrbahn, schlechter Abrollkomfort.“
- Ganzjahresreifen Goodyear Vector 4 Seasons 94V
„Plus: Dynamische Handlingeigenschaften und kurze Bremswege auf trockener Straße, sehr gutes Preis-Laufleistungs-Verhältnis. Minus: Unharmonisches Fahrverhalten mit schwacher Seitenführung auf Schnee, durchschnittliche Fahrqualitäten bei Nässe.“
Fazit Auto Bild:
„Selten lagen die Kandidaten in der Beurteilung ihrer dynamischen Qualitäten so dicht zusammen wie in dieser Saison. Sieben Reifen überzeugten durch ausgewogene Leistung auf hohem Niveau. So entscheidet das neu eingeführte Kostenkapitel über die Top Platzierungen. Und da führt an dem von AUTO BILD als „Ecomeister“ ausgezeichnete Michelin Alpin A4 kein Weg vorbei. Dank seines niedrigen Rollwiderstands packt auch der Bridgestone Blizzak LM-32 den Sprung auf das Siegertreppchen. Der Ganzjahresreifen von Goodyear bleibt dagegen hinter den Erwartungen zurück.“