Text: Dunlop Presseservice.
Seit nunmehr vier Jahren gilt der Dunlop Sportmax RoadSmart als Top-Player im Sporttouringreifen-Segment. Test-Siege und Spitzenplatzierungen in unabhängigen Reifentests beweisen dies eindrücklich.
Die Dunlop Techniker haben sich indes nicht auf ihren Lorbeeren ausgeruht und setzen mit dem neuen Sportmax RoadSmart II jetzt einen weiteren Meilenstein. Dank den nachfolgend genannten Verbesserungen vereint der RoadSmart II noch mehr Touring-Qualitäten mit sportlichen Talenten:
Auch die Kontur des RoadSmart II wurde modifiziert: Der Vorderradreifen hat bei allen Schräglagen eine weitgehend konstante Kontaktfläche und bewirkt so ein sehr lineares Fahrverhalten. Beim Hinterradreifen wurde dagegen gesteigerter Wert auf maximale Kontaktfläche bei großer Schräglage gelegt, um ein Maximum an Haftung bei hoher Kurvengeschwindigkeit zu gewährleisten.
Die neue prägnante Profilgestaltung des RoadSmart II trägt einerseits dem Kraftlinienverlauf an Vorderrad und Hinterrad Rechnung und verfolgt andererseits ähnliche Ziele wie die Auslegung der Kontur: Der Vorderradreifen hat bei allen Schräglagen ein weitgehend konstantes Verhältnis zwischen Positiv- und Negativprofil und unterstützt damit das sehr lineare Fahrverhalten. Am Hinterradreifen optimiert das minimale Negativprofil in der Reifenmitte Traktion und Verschleiß bei Geradeausfahrt, zu den Flanken hin nimmt das Negativprofil zu, um bei Schräglage auf nasser Straße möglichst viel Wasser abzuführen.
Der vielseitige neue Dunlop RoadSmart II wurde nicht nur für leistungsstarke Sporttourer entwickelt, sondern auch für Reise-Enduros, Naked Bikes und Luxus-Tourer. Er präsentiert sich als idealer Reifen für anspruchsvolle Tourenfahrer, denen herausragende Sicherheitsreserven im Trockenen wie im Nassen ebenso wichtig sind wie hohe Laufleistung und gleich bleibende Eigenschaften, die aber bei sportlicher Gangart den Grip und die Präzision eines Sportreifens nicht missen möchten. Damit hebt sich der RoadSmart II hinsichtlich seiner herausragenden Performance von den Mitbewerbern ab und bietet diese Performance darüber hinaus auch auf Bikes nahezu aller Gewichtsklassen.
Der RoadSmart II ist ab sofort in folgenden Dimensionen verfügbar:
vorn
120/60 ZR 17 (55 W)
120/70 ZR 17 (58 W)
hinten
150/70 ZR 17 (69 W)
160/60 ZR 17 (69 W)
180/55 ZR 17 (73 W)
190/50 ZR 17 (73 W)
Rechtzeitig zum Beginn der Motorrad-Saison 2012 wird der Dunlop Sportmax RoadSmart II zusätzlich in folgenden Größen lieferbar sein:
vorn
110/70 ZR 17 (54 W)
110/80 ZR 18 (58 W)
120/70 ZR 18 (59 W)
110/80 R 19 59 V
hinten
150/70 R 17 69 V
160/70 ZR 17 (73 W)
170/60 ZR 17 (72 W)
190/55 ZR 17 (75 W)
160/60 ZR 18 (70 W)