Bridgestone hat eine Technologie zum Bedrucken von Reifen entwickelt, die ganz anders ist, als alle Druck- oder Färbeverfahren auf dem Markt.
Bisher wurde auf den Seitenwänden der Reifen weißer Gummi verwendet, um Reifen mit weißem Streifen und weißer Beschriftung herzustellen. Für diesen Prozess ist jedoch eine große Menge an weißem Gummi erforderlich, um ein Ausbleichen zu verhindern und die Langlebigkeit zu garantieren. Dieser herkömmliche Fertigungsprozess kann auch dazu führen, dass der Reifen mehr wiegt, was sich wiederum auf den Kraftstoffverbrauch auswirkt.
Bridgestones neuartige Technologie zum Bedrucken von Reifen besteht aus einer Trägerschicht, die vor dem Ausbleichen schützt, neu entwickelten Farben und einer Schicht, die die Reifenoberfläche vor äußeren Schäden schützt. Mit dieser neuen Technologie kann Bridgestone ein sehr viel kreativeres Reifendesign umsetzen ohne dabei Reifengewicht und Spritverbrauch zu beeinflussen.
Bridgestone wird weiterhin die vielen Möglichkeiten erforschen, die mit dieser neuen Technologie verbunden sind. So könnten z.B. Designs von Kunden oder Fotos auf die Reifenwände gedruckt und später auf Wunsch des Kunden entfernt oder geändert werden.
Bridgestone plant, diese Technologie zum Bedrucken von Reifen so schnell wie möglich auf den Markt zu bringen.