Der aktuell größte Reifen im Goodyear-Produktportfolio ist der Baumaschinenreifen „RM-4A+“ in der Dimension 59/80 R63.
Mit einem Außendurchmesser von exakt 4,023 Metern ist er nicht nur so groß wie ein Elefant, sondern bringt mit 5,4 Tonnen auch fast das gleiche Gewicht auf die Waage. Die Tragfähigkeit eines dieser riesigen Reifen liegt 100 Tonnen. Hierzulande sind solche Reifen eher nicht im Einsatz sondern üblicherweise in den größten Kohle-, Gold-, und Kupferminen Afrikas und Südamerikas.
„Beim Produktionsprozess werden modernste Herstellungsverfahren und Technologien eingesetzt“, heißt es von Seiten des Reifenherstellers, der bei der Entwicklung des RM-4A+, eigenen Worten zufolge, unter anderem computergestützte Simulationen nutzt und eng mit den Fahrzeugherstellern zusammenarbeitet. Dies um sicherzustellen, dass die außergewöhnliche Reifengröße problemlos auf die Fahrzeuge passt. Hitzestau im reifen, der bis zur Zerstörung führen kann, ist ein großes Thema bei großen baumaschinenreifen. Deshalb verwendet Goodyear als besonderes Merkmal des 63-Zoll-Reifens eine sogenannte „Cool-Running-CycleMax“-Profilgummimischung sowie sich miteinander verzahnende Zentralprofilrillen, die für mehr Stabilität und zusätzliche Hitzeentlastung sorgen sollen. „Steile, nicht direktionale Rillen fördern die Traktion und eine spezielle Seitenwandkonstruktion sorgt dafür, dass der Reifen kühl läuft“, so Goodyear weiter über den Bauma-Reifen, der außer in 59/80 R63 auch in der Größe 53/80 R63 angeboten wird.